Freundschaftstreffen

Am 22.04.2012 stand das nächste große Highlight unseres Jubiläumsjahres auf dem Terminkalender: Das Freundschaftstreffen des Freundeskreises "De Mönsterländer" und der Steinfurter Musikvereine.
Pünktlich um 13:20 Uhr starten die ersten Musikzüge von den einzelnen Startpunkten den Sternmarsch zum Marktplatz. Dort angekommen begrüßten 1. Vorsitzender Frank Gerdener und stellvertretender Bürgermeister Alfred Voges die rund 600 anwesenden Musiker und Gäste. Darauf folgte ein gemeinsames Spiel aller Vereine unter der Leitung von Tambourmajor Jens Pöttner.
Im Anschluss lud Gerdener alle Stabführer zu einer kurzen Besprechung des weiteren Ablaufs ins evangelische Gemeindezentrum. Währendessen begann auf dem Markplatz das Bühnenprogram, wo jeder anwesende Vereine im Laufe des Nachmittags die Möglichkeit hatte mit zwei Stücken sein Können unter Beweis zu stellen.
Der letzte Höhepunkt folgte um kurz vor 18 Uhr:
Alle aktiven Musiker des CVJM nahmen Aufstellung, um auf dem Marktplatz aufzumarschieren und noch den "Fliegermarsch" vor der Bühne zum Besten zu geben.
Dazu hatten sich auch bereits alle Stabführer auf der Bühne versammelt um ihre Gastgeschenke entgegen zu nehmen. Heike Bröker vom Spielmannszug Heek überreichte Frank Gerdener ebenfalls eine Kleinigkeit zum Jubiläum.
Unter Leitung von Rolf Gembalski (Spielmannszug Kolping Darfeld) wurde zum Abschluss noch gemeinsam Preussens Gloria und das Lied der Mönsterländer gespielt, bevor die Vereine sich dann auf den Heimweg machten und die Veranstaltung langsam ausklang...

Bilder: Heribert Schwarthoff

Bilder: CVJM Spielmannszug