(c) CVJM Spielmannszug Burgsteinfurt

CVJM Spielmannszug Burgsteinfurt seit 1912
  Übungswochenende 2015

Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22.03.2015 fand unser diesjähriges Übungswochenende statt.
Als Übungsort hatten wir uns in diesem Jahr das Freizeitheim in Settrup-Fürstenau auserkoren.

Nach der etwa einstündigen Busfahrt ins Osnabrücker Land nutzten die Jugendlichen nach der Ankunft erst einmal die Zeit die Zimmer zu beziehen und das Haus zu erkunden, während das Betreuerteam parallel dazu das Abendessen zubereitete.

Nach dem Essen begann auch schon die erste Übungseinheit.  Für den Freitagabend hatte die musikalische Leitung eine Gesamtprobe angesetzt.
Am Samstagmorgen setzte sich das Übungsgeschehen mit Proben der einzelnen Stimmen und des Schlagwerks fort. Am Abend folgte erneut eine ausgiebige Gesamtprobe.

Genutzt werden sollte dieses Wochenende in Vorbereitung auf die ansetehende und anstrengende Schützenfestsaison in diesem Jahr. So wurden keine neuen Stücke einstudiert, sondern lediglich die bestehenden gründlich aufgearbeitet und verfeinert.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen halfen alle dann mit gemeinschaftlich das Haus aufzuräumen und sauber zu machen.
Erfreulich hierbei war, dass die Jugendlichen - während die Betreuer die letzten Arbeiten verrichteten - sich
gemeinschaftlich zur "Jugend-Gesamtprobe" einfanden und einfach spontan eine Stunde ohne die Senioren
probten und diese dabei mit ihrer musikalischen Leistung wiedereinmal erstaunten.

Ebenso erfreulich war, dass auch von unseren Kleinsten drei Mädchen mit dabei waren. Sie hatten an diesem Wochenende die Gelegenheit die Stammtruppe kennenzulernen und Teil der großartigen Gemeinschaft zu werden.

Bild: CVJM Spielmannszug

(c) CVJM Spielmannszug Burgsteinfurt